Blog

2016AmaolaLiveSimply"Lernen und Genießen sind das Geheimnis eines erfüllten Lebens. Lernen ohne Genießen verhärmt. Genießen ohne Lernen verblödet." Richard David Precht

Auch wenn dem guten Herrn Precht von akademischen Philosophen gern der Vorwurf der Oberflächlichkeit gemacht wird, so können wir doch von seiner pragmatischen und lebensnahen Herangehensweise an die großen Fragen des Lebens lernen - und das durchaus genussvoll. Denn Lernen und Genuß sind ganz offensichtlich keine Gegensätze, sondern einfach nur zwei Seiten der gleichen Medaille, die sich hervorragend ergänzen. Zwei Seiten, die wie Paare zusammen gehören, gibt es en masse: Yin-Yang, männlich-weiblich, hell-dunkel, Sonne-Mond, aktiv-passiv, um nur einige zu nennen. 

Uns Yogis stehen dabei wundervolle Instrumente zur Verfügung, um die in uns allen angelegten Seiten zu harmonisieren und auszugleichen, um so gut wie möglich in Balance zu sein. Eine der schnellsten, effektivsten und einfachsten Übungen dafür ist die Wechselatmung.

Mehr über  Pranayama Nadi Shodana (auch bekannt als Anuloma Viloma) wie die Wechselatmung auf Sanskrit heißt, und mehr Info zu allen möglichen Asanas findest du hier.

Von den Anregungen auf dem Foto (übrigens auf der lovely Finca Amapola aufgenommen) können wir nur lernen. Genuss garantiert!