"Wenn sich das Ego verliert, verliert sich jedes Limit. Du wirst grenzenlos, gütig und schön."
Liebe Yoga-On-Freundin, lieber Yoga-On-Freund!
Als mir der Spruch von Yogi Bhajan unterkam, zuckte ich leicht zusammen. "Schönheit" ist gerade mein Thema, bin ich doch erstmalig in meinem nächsten Buch selbst das Model. Meine größte Sorge dieser Tage: Schaffe ich es wohl, vor dem Shooting noch einen Frisörtermin zu ergattern? Als ob es nichts Wichtigeres gäbe!
Klarer Fall von Ego-Alarm!
Aber warum sollten wir überhaupt unser Ego überwinden? Nach der Yoga-Philosophie ist das Ego eins der Kleshas, der Störfaktoren im Geiste, die uns ins Leid bringen. Wenn das Ego keine Macht mehr hat, kann es uns auch kein Leid mehr zufügen. Mir wären meine Haare also schnuppe. Ist aber nicht so. Richtig leiden tue ich zwar nicht, aber mein Geist ist ordentlich damit beschäftigt.
Was sagt das über mein Ego aus? Ich habe es offensichtlich auch nach fast zwei Jahrzehnten des Yogi-Daseins noch nicht überwunden. Die Betonung liegt wie immer auf dem Zauberwörtchen "noch". Immerhin habe ich mein Ego erkannt, es besteht also noch Hoffnung. Und mit dem Frisörtermin scheint es auch klappen... ;-)
DU bist auf jeden Fall SCHÖN für mich, innen und außen! Und ich hoffe sehr, dass wir uns - ob mit oder ohne Ego - bald (wieder)sehen: Bei einem der Online-Angebote "Yoga-On-Live", "Yoga as a Lifestyle" und "Yoga-On-Videos". Oder bei einem unserer Retreats in diesem Jahr, für die du dich supergern unverbindlich vormerken lassen kannst. So oder so - ich freue mich auf dich!
PS: Weitere inspirierende Yoga-On-Blog Einträge findest du hier.